Aktivitäten

Zu unseren jährlichen Aktivitäten zählen unsere Traditionsangeln wie Anangeln, Gemeinschaftsangeln und Abangeln, ein Nachtangeln am Neuländer See sowie unser Herbstangeln am Neuländer See.

Meeresfischen
Die Gruppe der Meeresangler unseres Vereines besteht aus 20-25 Anglern, die viel und gerne zum Angeln aufs und ans Meer fahren. Kameradschaft wird bei uns groß geschrieben.
Auch “Neulingen“ oder interessierten Anglern bieten wir die Möglichkeit mitzufahren und einmal “Neuland“ kennenzulernen!
Eigenes Gerät ist nicht erforderlich.
Wir sind jederzeit in der Lage, Angler mitzunehmen, mit Leihgerät auszustatten und Ihnen einen unvergesslichen Tag auf der Ostsee zu ermöglichen.

Gewässerpflege
Im Rahmen von Arbeitsdiensten werden beim ASV Harburg-Wilhelmsburg regelmäßig Gewässerpflegemaßnahmen durchgeführt. Neben der Gewässer- und Fischbestandsverbesserung dienen diese Maßnahmen auch der Sicherheit.
Die vielfältigen, altersgestaffelten Baumbestände an unseren Gewässern bieten einerseits Vögeln und anderen Tieren guten Lebensraum, andererseits entstehen beim Altern durch Bruch- und Sturmschäden Situationen, die die Sicherheit auf dem Gelände gefährden. Hier setzen die Gewässerwarte mit aktiven Helfern an und beseitigen die Gefahrensituation, falls nötig auch kurzfristig, das ganze Jahr über. Normale, planbare Baumpflege wird traditionell im Winter durchgeführt.

Fliegenfischer-Schulung und Casting in unserem Verein
Um in unseren Salmonidengewässern Seeve und Este fischen zu dürfen bzw., um die dazu erforderlichen Berechtigungen zu bekommen, ist der Salmonidenpass Grundvoraussetzung.
Um den Mitgliedern die Möglichkeit zu bieten diesen Pass zu erwerben, bildet der ASV seit über 20 Jahren Interessierte in einem 4-wöchigen Kurs, jeweils Samstag/Sonntag, zu Fliegenfischern aus.
Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Werfen, das "Casting", mit der Fliegenrute.
Bei der Fliegenfischerschulung trainieren wir den Anfänger, um die Grundlagen zu schaffen und zu festigen und den Fortgeschrittenen für mehr Spass, mehr Weite, mehr Tricks, mehr "Leichtigkeit".
Des weiteren veranstalten wir jährlich auch unser sog. "Grill-Casting".
Erst misst man sich sportlich beim Werfen auf die Scheiben, dann esstechnisch am Grill.

Aktuelle Termine unter "Unsere nächsten Termine".